HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM Datenschutz
Seite weiterempfehlen Seite drucken Version für mobile Geräte

Steuernachrichten

Steuernachrichten

Betriebsprüfung 2009: So erfolgreich wie nie

Ein Prüfer brachte der Staatskasse durchschnittlich 1,6 Mio €.

 

Zeitnahe Betriebsprüfungen auf dem Vormarsch

Brandenburger Finanzämter starteten im April 2010 mit einer „zeitnahen Betriebsprüfung“.

 

Pauschalbesteuerung privater PKW-Nutzung auch bei mehreren Fahrzeugen

Bundesfinanzhof (BFH) billigt die mehrfache Anwendung der 1%-Besteuerung auch bei nur einem Nutzer.

 

Selbstanzeige soll in ihrer gegenwärtigen gesetzlichen Regelung erhalten bleiben

Bundesregierung will „diese Erkenntnisquelle“ im Grundsatz erhalten.

 

Zeitnahe Betriebsprüfungen auf dem Vormarsch

zeitnahne Betriebsprüfungen

 

Neue Prüfungsmethode: Brandenburgs Finanzverwaltung wendet seit kurzem eine neu entwickelte Prüfungsmethode an, welche unmittelbar nach Abgabe der betrieblichen Steuererklärung angewandt werden kann. Sinn und Zweck ist, bei der Prüfung von Unternehmen die Zeitabstände der Prüfung selbst zum Prüfungsjahr zu verkürzen. Bislang umfassen steuerliche Betriebsprüfungen meist Zeiträume von drei (und mehr) Jahren, wobei das letzte Prüfungsjahr günstigstenfalls ein Jahr zurück liegt. Bei der zeitnahen Prüfung soll nun nur noch das jeweils aktuelle Jahr, für das die letzte Steuererklärung abgegeben worden ist, Gegenstand der Prüfung sein.

Vorteile: Der Vorteil für die zu prüfenden Unternehmen liegt in einer schnelleren Rechts- und Planungssicherheit. Darüber hinaus müssen eventuell fällig werdende Nachzahlungen nur für ein Jahr und nicht für mehrere zurückliegende Jahre getätigt werden.

Stand: 15. Mai 2010

Sie wünschen weitere Details zu diesem Steuerthema? Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir von BERLINTAX sind seit mehr als 25 Jahren in der Steuerberatung tätig. Unsere Standorte befinden sich in Berlin (Wilmersdorf) sowie Trebbin.
powered by atikon.com
Logo Berlintax Steuerberatungsgesellschaft OHG, Berlin, Haderslebener Straße 26, 12163 Berlin, Deutschland, Tel: +49 30 8097110, Fax: Fax+49 30 80971122