HOME SITEMAP KONTAKT IMPRESSUM Datenschutz
Seite weiterempfehlen Seite drucken Version für mobile Geräte

Steuernachrichten

Steuernachrichten

Schuldzinsen bei Überentnahmen

Hinzurechnung bei Personengesellschaften

 

Vorsteuerabzug

beim Umsatzsteuerkarussell

 

Ärztliche Rentengutachten

Erstellung ist nicht umsatzsteuerfrei

 

Doppelte Haushaltsführung

Aktuelle Rechtsprechung zur Voraussetzung der „Angemessenheit“

 

Anpassung der Vorauszahlungen

für Gewerbe- und Körperschaftsteuer 2008

 

Vorsteuerabzug

 

Fingierte Lieferketten. Seit Jahren richten sog. Umsatzsteuerkarusselle Milliardenschäden an, indem sie mithilfe fingierter Lieferketten die Vorsteuer geltend machen, die entsprechende Umsatzsteuer aber nicht an den Fiskus abführen. Typische Waren sind u. a. Mobiltelefone und Pkw. Für redliche Unternehmer besteht die Gefahr, unwissentlich Teil eines solchen Umsatzsteuerkarussells zu werden und damit den Anspruch auf Vorsteuerabzug zu verlieren. Denn in diesen Fällen hängt der Vorsteuerabzug davon ab,

  • ob der Unternehmer von dem Umsatzsteuerbetrug wusste oder wissen konnte
  • und ob – in den Fällen, in denen ihm die Vorsteuer von einer GmbH in Rechnung gestellt wird – der dort angegebene Sitz der GmbH bei Ausführung der Leistung und bei Rechnungsstellung tatsächlich bestanden hat.

Beweislast. Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs trägt der Unternehmer für beide Punkte die Beweislast. Zudem sei bei der Prüfung, ob der Unternehmer in den Tatplan eingeweiht war oder den auf Umsatzsteuerhinterziehung angelegten Zweck der Lieferkette kannte bzw. hätte kennen müssen, zu klären, ob er alle Maßnahmen getroffen habe, um seine Einbindung in einen Umsatzsteuerbetrug zu verhindern.
Ist dies der Fall, könne er auf die Rechtmäßigkeit der Umsätze vertrauen, ohne Gefahr zu laufen, sein Recht auf Vorsteuerabzug zu verlieren.

Stand: 15. September 2007

Sie wünschen weitere Details zu diesem Steuerthema? Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir von BERLINTAX sind seit mehr als 25 Jahren in der Steuerberatung tätig. Unsere Standorte befinden sich in Berlin (Wilmersdorf) sowie Trebbin.
powered by atikon.com
Logo Berlintax Steuerberatungsgesellschaft OHG, Berlin, Haderslebener Straße 26, 12163 Berlin, Deutschland, Tel: +49 30 8097110, Fax: Fax+49 30 80971122